Freitag, 6. August 2010

Leckeres Mitbringsel

Am Dienstag waren wir bei einem Arbeitskollegen meines Mannes zum Abendessen eingeladen. Als Gastgeschenk hab ich über den Mittag ein paar leckere Pfefferminz-Guezli gebacken, natürlich mit unserer Pfefferminze aus dem Garten. Die Guezli wurden dann nett verpackt, hinten drauf kam noch das Rezept und als Gag dazu gabs noch einen Topf mit Pfefferminze.

Beim Backen hab ich natürlich auch gleich ein paar für uns zur Seite gelegt. Die sind einfach superlecker, sogar die Jungs mochten sie. Schmecken ein bisschen wie After Eight...

Hier das Rezept, falls ihr sie auch mal probieren wollt!

Pfefferminz-Triangel (von Betty Bossi)
125g Butter
125g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
2 EL Pfefferminze, fein gehackt
250g Mehl
1 Ei, verklopft

  1. Butter in einer Schüssel weich rühren, Zucker, Salz und Ei darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist.
  2. Pfefferminze darunterrühren, Mehl beigeben, zu einem Teig zusammenfügen, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.
  3. Teig auf einem Backpapier ca. 4mm dick rechteckig auswallen. Backpapier auf einen Blechrücken ziehen, Teig mit Ei bestreichen. Gabel mit leichtem Druck über die Fläche ziehen, sodass ein feines Rillenmuster entsteht.
  4. Den Teig ca. 10 Min. in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen, etwas abkühlen, noch warm in ca. 5x5cm grosse Quadrate schneiden, diagonal halbieren, auf einem Gitter auskühlen.

Die Guezli sind in einer Dose gut verschlossen ca. 1 Woche haltbar.

En Guete!

1 Kommentar: