Sonntag, 3. Juni 2012

Sirup, Confi und andere leckere Sachen


Seit letzten Mittwoch hat sich meine Küche in eine kleine Fabrik verwandelt! Es ist wieder Zeit für Eingemachtes. Am Freitag war ich mit den Kindern auf dem Erdbeerfeld unseres Vertrauens in Däniken und wir haben zusammen 9 kg Erdbeeren gepflückt!


Daraus sind 10 Gläser Konfitüre, 4 Flaschen Sirup und ein leckeres Erdbeer Tiramisu entstanden.


Bei uns im Garten blühen auch der Holunder und die Zitronenmelisse. Daraus hab ich auch je 8 Flaschen Sirup à 3.5dl gemacht.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Rezept für das leckere Erdbeer Tiramisu:


Zutaten



Mascarponecreme

2 Eigelb

3 EL Zucker

250g Mascarpone

2 Eiweiss, steif geschlagen



Erdbeerpüree

500g Erdbeeren, gerüstet

2 EL Zucker

1 TL Vanillezucker

(1 EL Kirsch oder Grappa)



200g Löffelbiskuits

Kakaopulver



Creme: Eigelb und Zucker rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Mascarpone darunterrühren. Eischnee sorgfältig unterziehen.



Erdbeerpüree: 300g Erdbeeren in Stücke schneiden. Zucker und Vanillezucker verrühren, über die Erdbeeren streuen, vermischen, 5 Minuten ziehen lassen. Pürieren und nach Belieben Kirsch oder Grappa dazugeben. Restliche Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, daruntermischen.



Die Hälfte der Löffelbiskuits in die Form legen, die Hälfte des Erdbeerpürees darüber verteilen. Die Hälfte der Mascarponecreme darübergeben. Mit der zweiten Hälfte der Zutaten gleich verfahren.



Tiramisu zugedeckt mindestens 6 Stunden kühl stellen.



Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und mit Erdbeeren garnieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann gedeiht auch der Pfefferminz wieder prächtig. Daher hab ich die leckeren Pfefferminz Triangel gemacht. Das Rezept findet ihr hier.



Und dann haben wir ja noch unseren 70 jährigen Aprikosenbaum und den Apfelbaum mit Klaräpfeln. Hab da schon ein paar Ideen, was ich daraus machen werde...


1 Kommentar:

  1. Die Erdbeer-Konfi sieht lecker aus, da hast du aber einiges gemacht! Und das Erdbeertiramisu muss ich gleich mal nachmachen, danke für das Rezept!
    Viele Grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen