Montag, 13. Februar 2012

Fakir-Bohnen

Hab natürlich zwischenzeitlich auch mal wieder was gekocht. Drum kommt jetzt endlich wieder mal ein Rezept. Und zwar aus dem Buch "Kochen für Kinder " vom GU Verlag.

Fakir Bohnen

Zutaten
750g grüne Bohnen
Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl
1 Zweig Rosmarin
200g Polentagriess (Maisgriess)
Pfeffer
100g Speckwürfeli


Die Bohnen waschen und putzen. In wenig Salzwasser 15 Min. kochen, abgiessen, Kochwasser dabei auffangen. Backofen auf 200° vorheizen.


Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten.


600ml Bohnenwasser (bei Bedarf mit Wasser auffüllen), dazugiessen, mit 1TL Salz und dem Rosmarinzweig aufkochen lassen. Rosmarin entfernen und den Polentagriess langsam unter Rühren einrieseln lassen.


Eine flache Auflaufform mit dem restlichen Öl fetten. Polenta einfüllen und mit einem angefeuchteten Teigschaber glatt streichen. Die Bohnen aufrecht hineinstecken und mit Pfeffer würzen. Die Speckwürfeli über die Polenta verteilen. Im Backofen (Mitte, Umluft 180°) 20 Min. backen.


Schmeckt echt lecker! Meine Kinder haben sogar die sonst ungeliebten Stangenbohnen gegessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen