Am Sonntag haben wir eine kleine Wanderung unternommen. Wir sind mit Bahn und Postauto nach Holderbank gefahren und von dort auf die Alt Bechburg gelaufen. Dann gings weiter bis Schlosshöchi und dann alles schön gradeaus auf der Krete bis zum Restaurant Blüemlismatt
Da gabs dann lecker Pommes und Rösti mit Zwiebeln und Spiegelei. Mmmmh!
Von der Blüemlismatt gings dann recht steil bergab durch den Wald und am Schluss noch die Jakobsleiter hinunter. Ein sehr schmaler und steiler Weg durch einen uralten Buchswald. Da mussten wir die Kinder unbedingt an der Hand nehmen. Dafür war die Aussicht ins Tal echt toll.
Am Montag, unserem Nationalfeiertag sind wir morgens erst ins Mühletäli zu den Damhirschen und dann später mit dem Velo auf den Ruttigerhof zum Bauernhof Brunch. Echt lecker. Vom Bauernhof aus sind wir anschliessend nochweiter Richtung Fulenbach und dort in den Wald zum Pilzlen. Wir sind kaum aus dem Bücken rausgekommen. Es hatte Rotfussröhrlinge en masse und sogar ein paar Maronenröhrlinge.
Zu Hause haben wir dann noch etwas Feuerwerk abgeschossen. Hauptsächlich Knalltüüfeli und die bunten Knalldinger oben. Sehen fast aus wie Bonbons. Letztes Jahr hatten unsere Jungs noch ziemlich Angst vor dem ganzen. Dieses Jahr wollten sie kaum aufhören.
Gestern, endlich wieder ein wunderschöner Sommertag. Ich bin mit meinen Jungs in die Badi und Schatz ist mit Raffi wieder Pilzlen gegangen. Gefunden haben sie jede Menge Rotfussröhrlinge, Maronenröhrlinge, ein paar Eierschwämme und ca 1.5kg STEINPILZE!
Wir haben etwa 3 Stunden lang Pilze gerüstet, blanchiert und die meisten eingefroren. Nur die Steinpilze wurden gleich frisch verspeist. Ich hab übrigens keinen einzigen gegessen. Sammeln und rüsten ist ok, aber essen, nein danke!
Oh wow super diese Pilze!!!Ich muss mich ja im Moment jeden Tag riesig zusammenreissen.... bei uns ist Schonzeit vom 1. bis 7. des Monats aber dann geht wieder los. Ich suche aber nur die Steinpilze, die Röhrlinge mag ich nicht (s hätte aber viele bei uns....)
AntwortenLöschen