Freitag, 19. August 2011

Noa's erster Kindergartentag

Am Dienstag war's soweit, mein Grosser hatte seinen ersten Kindergarten Tag... Schon irgendwie komisch, wenn Kinder flügge werden. Am ersten Tag hatten sie erst um 10.00 Uhr Unterrichtsbeginn. Zusammen mit Mami und Papi, der extra aus dem Büro kam.

In der Garderobe musste als erstes der richtige Platz gefunden werden. Noa fand ihn auf Anhieb und zog sich sogar selber aus und die Finken an (macht er zu Hause ja eher selten).

Dieses Foto find ich total süss. Noa liebt seine Kindergarten-Lehrerin! Ständig geht er sie herzen und knuddeln. Ich bin froh, dass er sie so gut mag.

Im Kindergarten mussten sie dann als erstes in den Kreis sitzen, jeder auf seinen mit dem Namen beschrifteten Stuhl. Dann wurde ein kleines Kennenlernspiel mit einer Froschhandpuppe gemacht. Ich staunte nicht schlecht, als die Reihe an Noa war. Er nahm den Frosch, spazierte drauf los und sagte sogar noch das Sprüchlein dazu. Hätt ich nicht erwartet.

Dann wurde gezeichnet. Die Kinder sollten ein Selbstporträt von sich machen. Das war fürs Mami, damit es nicht traurig ist, wenn es dann alleine nach Hause muss. Noa verzichtete bei seinem Bild auf die Haare, er meinte, die seien ihm schon ausgefallen...

Mit einer Sonnenblume in der Hand wurden nach einer halben Stunde die Eltern wieder entlassen. Um 11.45 Uhr durften wir die Kinder aber schon wieder abholen. Allerdings mussten wir vor dem Kindergarten warten, denn ab sofort haben Eltern keinen Zutritt mehr.

Mein Grosser kam fröhlich und aufgestellt aus dem Kindergarten gerannt. Offensichtlich hatte es ihm echt gut gefallen. Auf dem nach Hause Weg musste allerdings noch das Znüni verdrückt werden, das hatten sie am ersten Tag ausfallen lassen.

Unterdessen ist die erste Kindergarten Woche schon um und es scheint Noa echt gut zu gefallen. Die Trennung vom Mami fällt ihm meistens noch etwas schwer. Am Mittwoch hat er zu Hause beinahe angefangen zu weinen, er meinte, er hätte mich heute einfach zu wenig gesehen. Dem hab ich abgeholfen und im am Donnerstag Nachmittag ein Föteli von uns beiden mitgegeben.

Und nächstes Jahr ist ja Tao auch schon dran.... Hui, das geht jetzt schnell...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen