Da ich diese Woche bereits das erste Mal Frost auf unserem Auto vorfand, hab ich mich entschieden, dass auch beim Basteln langsam aber sicher der Winter anfangen kann.
Meine Jungs sind immer ganz fasziniert, wenn sie irgendwo in einem Geschäft Schneekugeln sehen. Die müssen sie dann xmal schütteln und zuschauen, wie der Schnee langsam wieder runterfällt. Drum haben wir diese Woche unsere eigenen Schneekugeln gemacht. Dazu braucht ihr:
ein Configlas oder sonst ein festverschliessbares Glas mit Deckel
Destilliertes Wasser (gibts günstig in der Haushaltsabteilung)
Plastiktiere, Kunststoffbäume etc.
Wasserfester Klebstoff
grober Glitzer
Ich habe noch flüssiges Glyzerin gekauft (Drogerie/Apotheke). Ein paar Tropfen davon sollen den Glitzer langsamer fallen lassen. Allerdings finde ich, dass es das nicht braucht. Der Unterschied war nur gering.
Als erstes wird mit dem wasserfesten Leim die "Landschaft" auf die Innenseite des Deckels geklebt. Komplett trocknen lassen. Wir haben es zuerst mit Heissleim gemacht, aber der hält im Wasser nicht so gut. Mit Sekundenleim gings besser.
Wie ihr seht, sind bei uns am Schluss andere Figuren drin. Der Hase war dann doch etwas klein.
Dann füllt ihr das Glas bis ca. einen halben Zentimeter unter den Rand mit destilliertem Wasser. Dann kommt der Glitzer rein. Die Menge ist sehr individuell, wir haben doch recht viel rein geworfen. Erst hatten wir diesen künstlichen Schnee ausprobiert. Da dieser aber aus kleinen Plastikfetzchen besteht, ist der Schnee am Schluss nach oben gestiegen statt zu fallen. Also mussten wir ihn weglassen. Wer möchte kann auch noch ein paar kleine Sternchen oder ähnliches hineingeben.
Zum Schluss wird dann der Deckel aufs Glas geschraubt, fest zugemacht und ihr seid schon fertig!
Hier noch der Glitzer, den ich benutzt habe. Der ist aus der Bastelabteilung der Migros. Wir hatten zuerst ganz feinen Glitzer, aber der ist auch immer wieder an die Wasseroberfläche gestiegen oder hat sich gar nicht richtig mit dem Wasser mischen lassen und blieb an der Oberfläche haften.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen