Montag, 29. August 2011

Jetzt ists soweit!




Ich bin 30! Schon ein komisches Gefühl... Allerdings kann ich ja nicht meckern. Schliesslich hatte ich mir mit etwa 20 vorgenommen, bis 30 nen Mann gefunden zu haben, Kinder zu haben und als Tüpfli auf dem i ein Haus. Und was soll ich sagen, mit 25 hat ich das schon erreicht. Was also tun in den nächsten Jahren??

Wie wärs mit Selbständigkeit? Mal schauen was die nächsten 5-10 Jahre so bringen...


Aber zurück zum 30. Gestern hab ich mit Familie und Freunden bei herrlichem Wetter feiern dürfen. Es war herrlich. Vielen lieben Dank an alle nochmal für die tollen Geschenke! Hat mich riesig gefreut.





Mittwoch, 24. August 2011

Hach...

...könnt ich doch nur ein Zimmer so einrichten...

hab in den letzten Wochen öfter mal so Einrichtungsheftli gekauft und bin da auf einige Links gestossen, die mich einfach wünschen lassen, mindestens ein Zimmer so einrichten zu können.

Bei Rice gibts knallig bunte Sachen, die einfach fröhlich machen. Und bei Car Möbel wunderschöne Schränke und Kommoden. Am liebsten hätt ich so einen Buffetschrank!

Freitag, 19. August 2011

Noa's erster Kindergartentag

Am Dienstag war's soweit, mein Grosser hatte seinen ersten Kindergarten Tag... Schon irgendwie komisch, wenn Kinder flügge werden. Am ersten Tag hatten sie erst um 10.00 Uhr Unterrichtsbeginn. Zusammen mit Mami und Papi, der extra aus dem Büro kam.

In der Garderobe musste als erstes der richtige Platz gefunden werden. Noa fand ihn auf Anhieb und zog sich sogar selber aus und die Finken an (macht er zu Hause ja eher selten).

Dieses Foto find ich total süss. Noa liebt seine Kindergarten-Lehrerin! Ständig geht er sie herzen und knuddeln. Ich bin froh, dass er sie so gut mag.

Im Kindergarten mussten sie dann als erstes in den Kreis sitzen, jeder auf seinen mit dem Namen beschrifteten Stuhl. Dann wurde ein kleines Kennenlernspiel mit einer Froschhandpuppe gemacht. Ich staunte nicht schlecht, als die Reihe an Noa war. Er nahm den Frosch, spazierte drauf los und sagte sogar noch das Sprüchlein dazu. Hätt ich nicht erwartet.

Dann wurde gezeichnet. Die Kinder sollten ein Selbstporträt von sich machen. Das war fürs Mami, damit es nicht traurig ist, wenn es dann alleine nach Hause muss. Noa verzichtete bei seinem Bild auf die Haare, er meinte, die seien ihm schon ausgefallen...

Mit einer Sonnenblume in der Hand wurden nach einer halben Stunde die Eltern wieder entlassen. Um 11.45 Uhr durften wir die Kinder aber schon wieder abholen. Allerdings mussten wir vor dem Kindergarten warten, denn ab sofort haben Eltern keinen Zutritt mehr.

Mein Grosser kam fröhlich und aufgestellt aus dem Kindergarten gerannt. Offensichtlich hatte es ihm echt gut gefallen. Auf dem nach Hause Weg musste allerdings noch das Znüni verdrückt werden, das hatten sie am ersten Tag ausfallen lassen.

Unterdessen ist die erste Kindergarten Woche schon um und es scheint Noa echt gut zu gefallen. Die Trennung vom Mami fällt ihm meistens noch etwas schwer. Am Mittwoch hat er zu Hause beinahe angefangen zu weinen, er meinte, er hätte mich heute einfach zu wenig gesehen. Dem hab ich abgeholfen und im am Donnerstag Nachmittag ein Föteli von uns beiden mitgegeben.

Und nächstes Jahr ist ja Tao auch schon dran.... Hui, das geht jetzt schnell...

Pokemon-Quilt: fertig

Sodeli, nun ist auch dieser Quilt fertig geworden und gleich von meinem Stiefsohn in Beschlag genommen worden. Ich finde, er ist echt gut gelungen. Bei diesem war mehr Handarbeit gefragt als bei den anderen. Hier hab ich die Figuren alle von Hand appliziert und gequiltet.


Jetzt fehlt eigentlich nur noch einer für mich, die Grösse von diesem Quilt werd ich dafür übernehmen, die scheint mir passend. Aber bis ich mit dem anfange, werden noch ein paar Monate vergehen. Hab nämlich bis Ende Jahr noch ein paar andere Dinge, die wichtiger sind. Zum Beispiel werde ich dieses Jahr das erste Mal an einem Adventsmarkt teilnehmen und bin schon fleissig am produzieren...

Dienstag, 9. August 2011

Wandertipp: Wolhusen bis Entlebuch

Letzten Donnerstag waren wir wieder wandern. Dieses Mal gings von Wolhusen nach Entlebuch, dem Emmenuferweg entlang. Eine seeehr schöne Wanderung! Der Anfang ist allerdings etwas weniger schön, geht es doch eine Weile der Strasse entlang. Aber dann wirds richtig schön.

Vor allem die zweite Hälfte der Wanderung (insgesamt etwa 2-3 Stunden, je nach Kondition der Kinder) ist einfach nur märchenhaft. Da gibt es Marschlandschaften und kleine Zauberwälder mit viel Moos und kleinen Bächen.

Diese Wanderung würd ich sehr gern wieder einmal machen, allerdings würden wir dann wohl mit dem Bus bis Romoos fahren und erst ab da den Weg machen. Der erste Teil ist zeitweise etwas steil und an diesem Tag war das Wetter einfach so schwül, dass wir einfach nur geschwitzt haben.



Freitag, 5. August 2011

Einmal leimen und kleben bitte: mit Noa im Notfall

Heute hatte Noa seine (verletzungsbedingte) Notfall-Premiere. Ich war grad am Haare föhnen, mein Schatz am Staubsaugen. Als ich den Föhn ausmache, höre ich Noa weinen, denke mir aber nichts weiter dabei. Wahrscheinlich haben die Jungs nur wieder mal eine Meinungsverschiedenheit, denk ich. Nach etwas genauerem Hinhören, kommt mir das Weinen aber nicht wie Frustweinen vor, sondern eher nach Schmerzweinen. Also geh ich die Treppe hoch. Noa kommt mir entgegen, das Gesicht voll Blut, es tropft.
Ich pack ihn und stell ihn mal in die Dusche, hole Haushaltspapier und drücks auf die Wunde. Dann will ich gucken was los ist und wo das ganze Blut herkommt. Noa schafft es, mir zu erzählen, dass er den Kopf am offnen Fenster (Mami hats vergessen zu zumachen) angeschlagen hat.
Papi (hat Ferien und) kommt zu Hilfe. Leider ist er in solchen Situationen nicht wirklich eine Hilfe also jag ich ihn wieder raus. Mami drückt ein Gelpad auf die Wunde und macht einen Verband drum. Dann Schuhe anziehen und ins Auto. Vorher aber noch kurz geprüft, ob die Kinderärztin schon offen hat. Leider nicht, also muss ich in den Notfall im Oltner Spital. Unterdessen hat sich Noa auch wieder beruhigt.
Im Notfall kommen wir sofort dran, alle sind super nett. Noa darf dann auf die Liege wo der Verband wegkommt. Nach kurzem Blick ist klar, nur eine oberflächliche Wunde, kleben soll reichen. Beim Reinigen der Wunde fängts aber wieder an zu bluten wie sonstwas, also wird doch noch geleimt. Sieht fast so aus, als würde man eine Tube Sekundenkleber drauf machen. Das letzte Bisschen kriegt sie aber damit nicht zu, also müssen doch noch Strips drauf. Am Schluss ist dann alles klar und wir dürfen wieder nach Hause. Noa hat das super gemacht!

So spannend kann ein Freitag morgen sein...

Mittwoch, 3. August 2011

Wochenende mit Wandertipp und Nationalfeiertag

Am Sonntag haben wir eine kleine Wanderung unternommen. Wir sind mit Bahn und Postauto nach Holderbank gefahren und von dort auf die Alt Bechburg gelaufen. Dann gings weiter bis Schlosshöchi und dann alles schön gradeaus auf der Krete bis zum Restaurant Blüemlismatt


Da gabs dann lecker Pommes und Rösti mit Zwiebeln und Spiegelei. Mmmmh!


Von der Blüemlismatt gings dann recht steil bergab durch den Wald und am Schluss noch die Jakobsleiter hinunter. Ein sehr schmaler und steiler Weg durch einen uralten Buchswald. Da mussten wir die Kinder unbedingt an der Hand nehmen. Dafür war die Aussicht ins Tal echt toll.




Am Montag, unserem Nationalfeiertag sind wir morgens erst ins Mühletäli zu den Damhirschen und dann später mit dem Velo auf den Ruttigerhof zum Bauernhof Brunch. Echt lecker. Vom Bauernhof aus sind wir anschliessend nochweiter Richtung Fulenbach und dort in den Wald zum Pilzlen. Wir sind kaum aus dem Bücken rausgekommen. Es hatte Rotfussröhrlinge en masse und sogar ein paar Maronenröhrlinge.


Zu Hause haben wir dann noch etwas Feuerwerk abgeschossen. Hauptsächlich Knalltüüfeli und die bunten Knalldinger oben. Sehen fast aus wie Bonbons. Letztes Jahr hatten unsere Jungs noch ziemlich Angst vor dem ganzen. Dieses Jahr wollten sie kaum aufhören.




Gestern, endlich wieder ein wunderschöner Sommertag. Ich bin mit meinen Jungs in die Badi und Schatz ist mit Raffi wieder Pilzlen gegangen. Gefunden haben sie jede Menge Rotfussröhrlinge, Maronenröhrlinge, ein paar Eierschwämme und ca 1.5kg STEINPILZE!




Wir haben etwa 3 Stunden lang Pilze gerüstet, blanchiert und die meisten eingefroren. Nur die Steinpilze wurden gleich frisch verspeist. Ich hab übrigens keinen einzigen gegessen. Sammeln und rüsten ist ok, aber essen, nein danke!

CJ Eintrag zum Thema Verkehrskreisel

Nur kurz ein weiterer Beitrag für ein CJ (Circle Journal).